Wissenschaft und Innovation hautnah erleben – unter diesem Motto war unser Team gemeinsam mit vielen spannenden Akteuren beim Wissenschaftssommer dabei um zu zeigen, wie vielfältig das Angebot in Essen ist. Unsere Partneruniversität, die Universität Duisburg-Essen (UDE), war einer der Gastgeber der Veranstaltung.
Kalligraphie gilt in China als eine Kunstform, die eigene große Kunstwerke und Meister hervorgebracht hat. Da hierbei chinesische Schriftzeichen stilvoll mit Tusche dargestellt werden, schlägt die Kalligraphie eine anschauliche Brücke zum Spracherwerb, der an unserem Institut im Mittelpunkt der Arbeit steht und dem auch am Institut für Ostasienwissenschaften (IN-EAST) der UDE eine wichtige Rolle beigemessen wird.
Glücklicherweise haben eine Dozentin und ein Dozent aus unserem Team ihr kalligraphisches Talent mit an unser Institut gebracht, so dass die Idee für unsere Mitmachstation schnell gefunden war und professionell umgesetzt werden konnte. Bei der Marktplatzveranstaltung rund um den Kirchplatz am Samstag, den 15. Juni 2024 konnten Besucherinnen und Besucher bei uns ihre Wünsche äußern oder selbst den Pinsel schwingen und chinesische Kalligraphie einfach mal ausprobieren. Trotz Wind und Wetter war es ein gelungener Tag. An unserem Stand gab es einige sehr ausgefallene Kalligraphiewünsche und einen regen Austausch.
An weiteren Ständen rund um den Marktplatz gaben beispielsweise UDE-Fakultäten wie die Informatik oder die Biologie Einblicke in ihre Forschung.
Mehr erfahren:
Webseite zur Veranstaltung | EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
https://www.wissenschaftsstadt-essen.de/sommer/
Pressemeldung der Stadt Essen zur Veranstaltung
https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1531548.de.html
Pressemeldung der UDE zur Veranstaltung
https://www.uni-due.de/2023-06-05-ude-forschende-beim-essener-wissenschaftssommer