Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Chinageschäft – Trends und Zukunft | Expertenrunde

Date 15. April | 18:00

Jetzt anmelden | Der chinesische Markt ist für das Exportland Deutschland von großem Interesse. Lange galten Deutschland und China als ideale Partner: ein großer Markt und eine starke Exportwirtschaft. Vom rasanten Wachstum der chinesischen Wirtschaft profitierten unsere exportorientierten Industrien.

Spätestens seit der Corona-Pandemie hat sich das Geschäftsumfeld stark verändert. Multiple globale Krisen, zunehmende Konkurrenz zwischen China und dem Westen und ein sich änderndes politisches Umfeld sind Einflussfaktoren. De-Risking und der Abbau von Abhängigkeiten dominieren die Diskussion. Gleichzeitig sind deutsche Direktinvestitionen in China auf einem Höchststand, während Analysten sorgenvoll auf die Zahlen des wirtschaftlichen Wachstums hier wie dort blicken. Die Gemengelage ist kompliziert.

Mit ausgewiesenen Experten des China Geschäfts und „Old China Hands“ wollen wir das aktuelle Geschäftsumfeld genauer betrachten. Welche Risiken und Chancen sehen sie für die deutsche Wirtschaft in China? Wie steht es um Direktinvestitionen in China und Europa? Welche China-Strategie haben deutsche Unternehmen, und welche Branchen und Bereiche machen vielleicht ganz unterschiedliche Entwicklungen durch?

Es diskutieren Helmut Janus, Birger Vinck und Dahai Yu. Es moderiert Susanne Löhr.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Chinese Business Network Duisburg (CBND) statt.

China im Fokus | Info- und Kulturprogramm am Konfuzius-Institut

Diskutieren Sie mit! Wie gewohnt wird es Zeit für Fragen aus dem Publikum geben.

Im Anschluss laden wir zum Austausch ein, für eine Erfrischung ist gesorgt.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten. Bitte beachten Sie, der Veranstaltungsort wurde geändert. Die Veranstaltung findet im Konfuzius-Institut in Duisburg-Neudorf statt.
Jetzt anmelden

Über die Referenten

Helmut Janus

Helmut Janus ist seit 1990 selbständiger Unternehmensberater im Chinageschäft. Er unterstützt mittelständische Industrieunternehmen bei Unternehmensgründungen und Managementfragen in China. Investitionskonzepte, Businesspläne, Joint-Venture-Verhandlungen und Entwicklungsstrategien sind seine Schwerpunkte. Er hat mehr als fünfzig Neugründungen auf den Weg gebracht und zahlreiche Unternehmen bei ihrer Wachstumsstrategie in China begleitet. Als Leiter des strategischen Controllings eines Automobilzulieferers hat er über China hinaus in Asien und weltweit Firmengründungen und Übernahmen verhandelt. Mehrere Jahre hat er selbst ein Industrieunternehmen in China geleitet und kennt die Perspektive des Investors aus Board-Mitgliedschaften und Supervisor-Positionen. Als Unternehmer ist er an einem Industrieunternehmen in China beteiligt.

Vor seiner Tätigkeit als Unternehmensberater war er bei der Deutschen Bank in Peking und Hongkong beschäftigt. Helmut Janus ist Diplom-Volkswirt und diplomierter Übersetzer für Chinesisch.

Birger Vinck

Birger Vinck ist Geschäftsführender Gesellschafter der Vinck’s Agency for Consulting and Trading (VACT) in Essen. VACT ist ein auf das Chinageschäft spezialisierter Dienstleister und bietet strategische und operative Unterstützung beim Markteinstieg, beim Geschäftsausbau und Business Development, bei der Beschaffung, beim Vertrieb und Marketing sowie bei der Investitionsrealisierung. Im Bereich der Vertriebs- und Beschaffungs-Dienstleistungen in China ist VACT mit mehr als 850 erfolgreichen Projekten Marktführer.

Vor der Gründung der VACT im Jahre 1993 war Herr Vinck in verschiedenen Einkaufs- und Vertriebsprojekte in Shanghai und Ostchina tätig. Herr Vinck ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Wirtschaftsthemen Chinas. Gleichzeitig ist er Dozent bei verschiedenen europäischen und chinesischen Wirtschaftskongressen und Wirtschaftshochschulen – unter anderem an der ETH in Zürich. Birger Vinck ist bei Deutschen und Österreichischen Gerichten Sachverständiger zu Fragen des China-Geschäftes.

Dahai Yu

Dr. Dahai Yu ist Gründer und Geschäftsführer der Dr. Yu Beratung und Beteiligung GmbH und Operating Partner von Advent International. Darüber hinaus hat er mehrere Aufsichtsratsmandate inne, u.a. als Vorsitzender der Röhm GmbH, Vorsitzender von Caldic, Mitglied des Verwaltungsrats von allnex und Mitglied des Verwaltungsrats von GETEC. Er fungiert als Unternehmensberater von Temasek International und ist auch in China tätig.

Dr. Dahai Yu, geboren in Shanghai, studierte Chemie an den Universitäten Fudan und Tongji. Im Jahr 1981 ging er zum Studium nach Deutschland und promovierte 1989 an der Universität Hamburg. Führungspositionen bei der Degussa in den 1990er Jahren, ab 2006 tätig bei Evonik Industries, von 2011-2013 als Mitglied des Vorstands verantwortlich für das Segment Performance Materials und die Region APAC.

Details

Datum:
15. April
Zeit:
18:00
Kategorien:
,

Veranstaltungsort

Konfuzius-Institut Metropole Ruhr
Bismarckstr. 120
47057 Duisburg (Neudorf) - Bitte bei Anreise mit dem Navi den Ortsteil oder die Postleitzahl angeben.,
Google-Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen