Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Deutsch-Chinesische Wirtschaftsbeziehungen – Neu-Ausrichtung in turbulenten Zeiten – Vortrag Prof. Dr. Markus Taube

Date 15. November 2022 | 18:30 - 20:00

Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China sind trotz Pandemie noch immer sehr eng und intensiv. Die vergangenen Jahrzehnte haben sich die aufstrebende Volkswirtschaft China und die Industrienation Deutschland gut ergänzt und voneinander profitiert. Aber wie geht es in Zukunft weiter?

Nach den Jahren des aufholenden Wachstums muss sich die chinesische Volkswirtschaft neu ausrichten. Dies, aber noch viel mehr die Konkurrenz mit den USA und eine neue Positionierung der Europäer zu China, bilden das Spannungsfeld für die zukünftige wirtschaftliche Zusammenarbeit. In seinem Vortrag blickt Prof. Dr. Markus Taube auf die aktuelle Situation und gibt einen Einblick.

Diskutieren Sie mit!
Im Anschluss wird es wie gewohnt Zeit für Fragen aus dem Publikum geben.

Über den Referenten
Prof. Dr. Markus Taube ist Inhaber des Lehrstuhls für Ostasienwirtschaft – China in der Universität Duisburg-Essen und deutscher Ko-Direktor des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr.

Herzlich willkommen!

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Während der Veranstaltung empfehlen wir das Tragen einer Maske.

Details

Datum:
15. November 2022
Zeit:
18:30 - 20:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

Konfuzius-Institut Metropole Ruhr
Bismarckstr. 120
47057 Duisburg (Neudorf) - Bitte bei Anreise mit dem Navi den Ortsteil oder die Postleitzahl angeben.,
Google-Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen