Lade Veranstaltungen

Sprachtalente aufgepasst: Das Konfuzius-Institut Hamburg lädt zum diesjährigen 17. Chinese-Bridge-Wettbewerb für Schüler:innen der Sekundarstufe und zur 4. Chinesisch-Show für Grundschüler:innen ein.

Was erwartet Euch?

Erste Station: Duisburg
Die Anmeldung für Schüler:innen aus dem Ruhrgebiet läuft über unser Team am Konfuzius-Institut Metropole Ruhr. Nach einem Kennenlernen und lokalen Vorrunde in Duisburg am 26. April 2024 nachmittags empfehlen wir Kandidat:innen aus der Region weiter für die Teilnahme der Veranstaltung in Hamburg, an der Sprachtalente aus ganz Deutschland teilnehmen. Bis zur Wettbewerbsrunde in Hamburg, helfen wir gerne, den Wettbewerbsbeitrag zu üben und zu verbessern, wenn gewünscht.

Zweite Station: Hamburg
Der Wettbewerb und die Show werden am Samstag, den 08. Juni 2024 in Hamburg stattfinden.
Hier treten Schüler:innen aus ganze Deutschland an!
Reisekosten werden erstattet.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schüler:innen zwischen dem 12. und dem 18. Lebensjahr
  • keine chinesische Staatsbürgerschaft, kein Elternteil ist chinesischer Herkunft, Chinesisch ist nicht Muttersprache
  • Wer schon einmal bei der Endrunde in China dabei war, kann nicht ein zweites Mal am Wettbewerb teilnehmen

Euer Wettbewerbsbeitrag

  • Vortrag zum Wettbewerbsmotto „Fly high with Chinese“ (ca. 3 Minuten) in chinesischer Sprache
  • Wissenstest zu landeskundlichen und sprachlichen Themen (3 Fragen)
  • Kulturelle Darbietung (ca. 5 Minuten), z.B. chinesische Lieder, Musik, Tanz, Akrobatik, Kalligraphie, traditionelle Tuschemalerei, Scherenschritt, Wushu oder ähnliches

Das klingt interessant?

Meldet Euch bei uns! Wir freuen uns darauf, die Anmeldung gemeinsam auf den Weg zu bringen.
Sendet uns die Anmeldeformulare und Datenschutz per E-Mail an info@konfuzius-institut-ruhr.de bis 24. April 2024.

Anmeldeformulare

Diese Informationen benötigen die Veranstalter:

Anmeldung_Chinese Bridge Schüler_innen_第⼗七届汉语桥世界中学生中文比赛德国赛区决赛报名表

Anmeldung_Chinese Bridge Grundschüler_innen_第四届“汉语桥”世界小学⽣中⽂秀德国赛区决赛报名表

Datenschutzerklärung_汉语桥比赛隐私保护声明

Wettbewerbsausschreibung (de/cn) zum Download

Chinese Bridge 2024_Schueler:innen_第十七届汉语桥世界中学生中文比赛德国赛区决赛公告

Chinese Bridge 2024 – Grundschueler:innen_第四届汉语桥世界小学生中文秀德国赛区决赛公告

Veranstalter

Internationaler Chinese Bridge Wettbewerb – Center for Language Education and Cooperation (CLEC)

Deutschlandentscheid Chinese Bridge – Abteilung für Bildungswesen der Botschaft der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Hamburg

Details

Datum:
24. April
Kategorien:
,

Veranstaltungsort

Konfuzius-Institut Metropole Ruhr
Bismarckstr. 120
47057 Duisburg (Neudorf) - Bitte bei Anreise mit dem Navi den Ortsteil oder die Postleitzahl angeben.,
Google-Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen